Mona Petri

Mona Petri Mona Petri  Mona PetriMona Petri (Schauspielerin & Autorin) wurde in Zürich geboren, wo sie auch aufwuchs und bis zur Matura – unterbrochen durch einen einjährigen Aufenthalt in Moskau – die Schule besuchte.

Bevor sie an die Hochschule für Musik und Theater in Bern ging, arbeitete sie als Übersetzerin, Kellnerin und Gereatrie-Pflegerin in Genf und Zürich.

2001 schloss sie ihre Schauspielausbildung ab und wurde ans Landestheater Tübingen engagiert. Ein Jahr später wechselte sie ans Badische Staatstheater Karlsruhe, wo sie bis vor kurzem Mitglied des Ensembles war.

Für die Rolle in ihrem zweiten Fernsehfilm (“Füür oder Flamme” von Markus Fischer), erhielt sie 2002 den Schweizer Filmpreis als beste Darstellerin. Für ihre Darstellung in “Hello Goodbye” wurde sie nominiert.